Allgemeine Deutsche Schiffszimmerer Genossenschaft eG

Die älteste Genossenschaft Hamburgs ist die Schiffszimmerer-Genossenschaft eG: 1875 zunächst für den Ankauf und Betrieb von Schiffswerften gegründet, baute die Genossenschaft bereits im Jahre 1900 ihr erstes Mehrfamilienhaus für die Schiffszimmerer. Trotz des offiziellen Namens „Gebhardhof“ war das Wohnhaus aufgrund der damals sehr modernen Ausstattung in ganz Hamburg als „Arbeiterschloss“ bekannt, wurde jedoch im Zweiten Weltkrieg zerstört. Doch der Erfolg des „Gebhardhofs“ hatte die Genossenschaft schon zuvor inspiriert, sich vollständig auf den Erwerb und die Vermietung von bezahlbaren Wohnimmobilien auszurichten, die in Zeiten von Wirtschaftskrise und Krieg dringend benötigt wurden.

Die Allgemeine Deutsche Schiffszimmerer-Genossenschaft ist nicht nur die älteste Hamburgs, sondern zählt heute auch zu den größten der Hansestadt. In insgesamt rund 9.000 Wohnungen leben mehr als 14.700 Menschen. Mit ihrer 145-jährigen Geschichte plant die Schiffszimmerer-Genossenschaft auch für die Zukunft in großen Zeiträumen. So wie alle Wohnungsbaugenossenschaften Hamburgs will sie für Generationen bauen und Wohnumfelder für alle Altersgruppen schaffen und weiterentwickeln. Diese Ziele setzt die Schiffszimmerer-Genossenschaft in mehreren Pilotprojekten um: In Ohlsdorf, Stellingen und Sasel werden mit generationsgerechter Weiterentwicklung, Wohngemeinschaften für Senioren und Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung und barrierefreiem Ausbau lebenswerte, lebendige und bunte Quartiere gestaltet.

Rübenkamp 240
22337 Hamburg

Telefon 040 63 800 – 0
Telefax 040 63 800 – 201

www.schiffszimmerer.de