Gartenstadt-Hamburg eG Wohnungsgenossenschaft

Startschuss für die Besiedlung des Stadtteils Berne

Im nördlichen Hamburg, zwischen den Straßen Beim Farenland, Berner Heerweg, Berner Allee, St. Jürgenstraße und Kleine Wiese entstanden auf 55 Hektar Doppelhaushälften mit einer durchschnittlichen Wohnfläche von 73 Quadratmetern – das war 1919, als die frisch gegründete Gartenstadt Hamburg eG einen Teil des Geländes vom ehemaligen Gut Berne erwarb.

Dies war der Startschuss für die ersten Bauvorhaben der Genossenschaft und gleichzeitig Beginn der Besiedlung Bernes als Stadtteil. Die Gartenstadtsiedlung Berne mit ihren 540 Doppelhaushälften gilt noch heute als beispielhafte Form der deutschen Gartenstadtbewegung. Seit 1985 stand die Siedlung unter Milieuschutz, im Mai 2013 wurden 94 Prozent von ihr unter Denkmalschutz gestellt.

Heute bewirtschaftet die Gartenstadt Hamburg eG mehr als 2.200 Wohneinheiten und verschiedene Gewerbeflächen. Der Großteil des Wohnungsbestands befindet sich in den Stadtteilen Berne, Meiendorf und Bramfeld, zudem in Farmsen, Steilshoop, Jenfeld, Rahlstedt, Volksdorf und Sasel. Älteren Genossenschaftsmitgliedern werden auch seniorenfreundliche Wohnungen in unterschiedlichen Wohnanlagen zur Verfügung gestellt. Vielfältige Veranstaltungen und Gemeinschaftsräume – etwa das großzügige Gemeinschaftshaus Berne – runden das Angebot ab.

Gartenstadt Hamburg eG

Berner Allee 31 a
22159 Hamburg

Tel.: (040) 644 10 6-0
Fax.: (040) 644 10 6-66

www.gartenstadt-hamburg.de