Literaturfestival für Kinder
9. Hamburger VorleseVergnügen vom 8. bis 12 .Juli 2024
Kurz vor den Hamburger Sommerferien, vom 8. bis 12. Juli 2024, bietet das Hamburger VorleseVergnügen Kindern und Jugendlichen wieder großartige Erlebnisse rund ums Buch. 34 Lesungen und Workshops versprechen ein abwechslungsreiches Programm: am Vormittag für Schulklassen an verschiedenen Orten in ganz Hamburg, nachmittags für die ganze Familie in der Flussschifferkirche. Auf der Website des Festivals kann das Programm eingesehen und Karten für die zahlreichen Veranstaltungen gebucht werden.
Programm und Tickets online unter: www.hamburger-vorlese-vergnuegen.de
9. Hamburger VorleseVergnügen
Eröffnungsveranstaltung um 16 Uhr in der Flussschifferkirche mit der Schirmherrin Senatorin für Schule und Berufsbildung Ksenija Bekeris
Die Anker sind gelichtet – es geht auf große Vorlese-Fahrt! Heute wird das Hamburger VorleseVergnügen in der Fluss-schifferkirche feierlich eröffnet. Zum Auftakt des fünftägigen Lesefests präsentiert Bestsellerautorin Sabine Bohlmann ihre Reihe Ein Mädchen namens Willow.
Bis Freitag werden Kinder und Jugendliche bei insgesamt 34 Veranstaltungen eine Welt voller Geschichten erleben. An besonderen, oft zum Buch passenden Leseorten in ganz Hamburg werden Ge-schichten unterschiedlicher Genres gelesen, aber auch gemeinsam Songtexte, Rätselkrimis und Comics entwickelt. Jugendherberge, Hafenmuseum, Energieberg, Elphi, AWO-Treff Planten un Blomen und viele andere Orte werden zum Schauplatz spannender Begegnungen. Denn der persönliche Kontakt von Kindern und Jugendlichen mit beliebten Autorinnen und Autoren ist ein Herzstück dieses Lesefestivals. Die große Nachfrage für die Lesungen und Workshops zeigt, dass das Hamburger VorleseVergnügen einen festen Platz im Kalender von Schulen, Familien und vor allem im kulturellen Leben der Kinder hat.
Das Hamburger VorleseVergnügen, initiiert und organisiert vom Autorenteam Hamburger Lesezeichen (Cornelia Franz, Katja Reider, Kai Pannen und Andreas Schlüter), wird seit neun Jahren von den Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften e.V. unterstützt, die Veranstaltungen in vielen Stadtteilen ermöglichen und ihre Nachbarschaftstreffs für Lesungen und Workshops öffnen. Matthias Saß, Vorstand der Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften e.V.: »Neben der Leseförderung stärkt das Eintauchen in Geschichten und neue Welten auch die emotionale Entwicklung der Kinder. Denn sie lernen so, sich in unterschiedlichste Charaktere hineinzuversetzen. Das Hamburger VorleseVergnügen weckt die Neugier aufs Buch und fördert nachhaltig die Freude am Lesen. Und das sind nur einige von vielen guten Gründen, weshalb wir das Lesefestival bereits zum neunten Mal unterstützen.«
Katja Brandis, Autorin der Woodwalkers-Reihe: »Beim Hamburger VorleseVergnügen dabei zu sein ist für mich ein wirkliches Vergnügen, denn die Lesungen finden in einem besonderen Ambiente statt, bei mir zum Beispiel in der Flussschifferkirche nahe der Spei-cherstadt. Für die Kinder sind all diese ungewöhnlichen Leseorte sicher ein zusätzliches Erlebnis, das lange nachwirkt. Deshalb nehme ich gerne die weite Reise von München auf mich.«