Literaturfestival für Kinder
8. Hamburger VorleseVergnügen vom 3. bis 7.Juli 2023
Kurz vor den Hamburger Sommerferien, vom 3. bis 7. Juli 2023, bietet das Hamburger VorleseVergnügen Kindern und Jugendlichen wieder großartige Erlebnisse rund ums Buch. 34 Lesungen und Workshops versprechen ein abwechslungsreiches Programm: am Vormittag für Schulklassen an verschiedenen Orten in ganz Hamburg, nachmittags für die ganze Familie in der Flussschifferkirche. Auf der Website des Festivals kann das Programm eingesehen und Karten für die zahlreichen Veranstaltungen gebucht werden.
Programm und Tickets online unter: www.hamburger-vorlese-vergnuegen.de
Am 3. Juli eröffnet Ingo Siegner die Festivalwoche, natürlich mit
seinem Kleinen Drachen Kokosnuss. Bis Freitag treten dann beliebte Autorinnen und Autoren aus ganz Deutschland an besonderen, zum Buch passenden Orten auf: So sind Die Hamburger Alsterschwäne im Ruderclub zu erleben und Das Schlossgespenst Zippel im Schloss Bergedorf. Die Frage Haben Raben Rabeneltern? wird im Museum der Natur geklärt, weitere Lesungen finden u.a. im St. Pauli-Museum und im Tierheim statt, im Eiskeller, Science Center Wälderhaus und bei Plan International. Und auch in diesem Jahr gibt es wieder spannende
Workshops zum Mitmachen, wie den Poetry Slam Workshop mit Bas Böttcher. Der zentrale Leseortist die Flussschifferkirche im Hamburger Hafen.Initiiert und organisiert wird das Hamburger VorleseVergnügen vom Autorenteam HamburgerLesezeichen (Cornelia Franz, Katja Reider, Kai Pannen und Andreas Schlüter). Fester Partner des Festivals sind die Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften e.V., die zudem ihre
Nachbarschaftstreffs für spannende Begegnungen mit Autorinnen und Autoren öffnen.
Matthias Saß, Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften e.V.: »Wir fördern das Hamburger VorleseVergnügen nun bereits zum achten Mal. Es ist die beste Grundlage für ein gutes Leben, im Kindesalter mit dem Bücherlesen anzufangen. Durch die Lesungen in den Gemeinschaftsräumen und Nachbarschaftstreffs der Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften erfahren auch die bei uns wohnenden Familien mit Kindern, wie schön es ist, in Geschichten einzutauchen und der eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen.«
Katja Reider, Autorenteam Hamburger Lesezeichen: »Der persönliche Austausch beim Hamburger VorleseVergnügen, die Atmosphäre, aber auch das besondere Umfeld jeder Lesung begeistert nicht nur Leseratten, sondern kann auch bei Kindern, die bisher wenig Zugang zu Büchern hatten, spontan großes Interesse wecken. Das freut uns dann natürlich ganz besonders!«