Literaturfestival für Kinder
Hamburger VorleseVergnügen vom 30. August bis 3. September 2021
Vom 30. August bis zum 3. September 2021 bietet das Sommerfestival für Kinder und Jugendliche zahlreiche Highlights rund ums Buch: am Vormittag für Schulklassen an besonderen Orten in ganz Hamburg und nachmittags für die ganze Familie im Kinderbuchhaus in Altona. Es können auf der Website des Festivals das Programm eingesehen und Karten für die 34 Veranstaltungen gebucht werden.
Programm und Tickets online unter: www.hamburger-vorlese-vergnuegen.de
Ritter Rost-Autor Jörg Hilbert wird das Festival am 30. August zusammen mit dem Schirmherr, Schulsenator Ties Rabe, im Kinderbuchhaus des Altonaer Museums eröffnen. Außerdem erwarten Hamburgs Schulklassen interaktive Workshops und aufregende Lesungen an ungewöhnlichen Orten. So lädt Illustrator Dominik Rupp zu einem Zeichenworkshop im Comicbus ein, Michael Petrowitz stellt sein Buch Kung-Fu im Turnschuh in einer Kung-Fu-Schule vor. In der Gedenkstätte Neuengamme erfahren die Schülerinnen und Schüler von Frank Maria Reifenberg Wo die Freiheit wächst und Anja Fröhlich präsentiert Wir Kinder vom Kornblumenhof auf einem Abenteuerspielplatz in Eimsbüttel. Bei den Nachmittagsveranstaltungen im Kinderbuchhaus können sich die Kinder auf Alexander Steffensmeier und seine beliebte Kuh Lieselotte freuen sowie auf Sabine Bohlmann mit ihrer Frau Honig und Ute Krause mit dem neuesten Abenteuer der Muskeltiere.
Veranstalter des Hamburger VorleseVergnügens sind das ›Autorenteam Hamburger Lesezeichen‹ (Cornelia Franz, Katja Reider, Kai Pannen und Andreas Schlüter) und die Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften e.V., die von Anfang an fester Partner des Festivals sind und zudem in ihren Nachbarschaftstreffs Begegnungen mit Autorinnen und Autoren in ganz Hamburg ermöglichen.
Andreas Schlüter, ›Autorenteam Hamburger Lesezeichen‹: »Das letzte Jahr hat insbesondere Kindern und Jugendlichen viel abverlangt. Wir freuen uns daher sehr, mit dem Hamburger VorleseVergnügen Kindern in vielen Teilen Hamburgs wieder spannende Live-Begegnungen und schöne Vorlesemomente ermöglichen zu können und damit ein kleines Highlight zu Beginn des neuen Schuljahres zu setzen.«